Projekt gesunde Jause
Die Polytechnische Schule zeichnet sich besonders durch ihre Fachbereiche sowie den praxisnahen Unterricht aus. Seit diesem Schuljahr sind wir, die PTS-Altenmarkt, eine gesunde Schule. Aus diesem Grund haben die Schüler*innen der Fachbereiche Tourismus sowie Handel/Büro ein gesundheitsbewusstes Projekt die „gesunde Jause“ für ihre Mitschüler*innen und für das Lehrerteam ins Leben gerufen.
Sie haben nicht nur ihr praktisches Wissen aus verschiedenen Gegenständen angewendet, sondern auch Kreativität und Teamarbeit unter Beweis gestellt. Die gesamte Planung des Projekts war ein gemeinschaftliches Miteinander, bei dem zunächst gesunde Rezepte ausgewählt wurden. Im Vorfeld konnten die Schüler aus den gesunden Produkten wählen und bestellen. Somit wurde ersichtlich, welche Mengen an Lebensmitteln benötigt werden. Um das Projekt aus finanzieller Sicht zu betrachten, führte der Fachbereich Handel/Büro eine Münzliste und erstellte ein Kassabuch, um die Ausgaben genau im Blick zu behalten. Zudem wurden kreative Flyer gestaltet, um die Aktion in der Schule zu bewerben und die anderen Schüler*innen zu informieren.
Eines der Ziele des Projektes war, alles selbst und vor allem gesund herzustellen. Angeboten wurden unter anderem selbst gebackene Laugenzöpfe, Käseweckerl, Dinkelvollkornsemmeln, Toastschnecken sowie Brot mit frischem Aufstrich, Gemüsesticks mit Dip und frisches Obst. Weiters ging es darum, alles so schmackhaft zu gestalten, um so viele Mitschülerinnen wie möglich dafür zu gewinnen. Ein zentrales Anliegen des Projektes war auch die Nachhaltigkeit. Die Schüler*innen achteten darauf, umweltfreundliche und regionale Produkte zu verwenden, um die Umweltbelastung zu minimieren und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Durch die bewusste Auswahl der Verpackungen und die Reduzierung von Abfall wurde ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.
Nachdem die Jause ein voller Erfolg war und wir alle Schüler*innen damit erreicht haben, wurde sie bereits ein weiteres Mal durchgeführt.




















